DISCHARGE 

Bügelfest und griffig weich

Bei dieser auf Wasserfarben basierenden Technik, wird die Farbe dem Textil zunächst entzogen und dann durch die gewünschte Farbnuance ersetzt. Dischargedrucke sind daher auch sehr gut geeignet um dunkle Textilien zu veredeln. Und das Griffgefühl ist einmalig dünn, nahezu als wäre keine Farbe aufgedruckt worden. Die besten Ergebnisse werden auf Naturfasern erzielt.

Der Discharge-Druck wird auch Pigment-Ätzdruck genannt. Dieser Begriff verdeutlicht vermutlich noch stärker als das englische Wort discharge („entladen“), weshalb diese Form des Direktdrucks das Mittel der Wahl ist, wenn farbige oder dunkle Shirts, Sweats oder Pullover bedruckt werden sollen. Die Farbe wird in einem ersten Schritt mithilfe einer Ätzflüssigkeit aus dem Textil herausgelöst. Die Naturfaser erhält dadurch wieder ihre ursprüngliche Farbe. In einem zweiten Schritt können auf die „farb-entladenen“ Stellen des Textils neue Farben aufgetragen werden. Diese dringen dann direkt ins Gewebe ein.

Und genau darin liegt nun der zweite große Vorteil des Discharge-Drucks. Er ermöglicht nicht nur das Bedrucken dunkler, farbiger Textilien, sondern liefert auch ein extrem natürliches und hautfreundliches Ergebnis. Während bei anderen Textilveredelungen und Textildruck-Verfahren eine Erhebung auf dem Textil entsteht, ist das aufgedruckte Motiv beim Discharge-Druck quasi Teil des Textils selbst. Dadurch entsteht beim Tragen kein „Fremdkörpergefühl“.
Zudem bleibt das Textil 'atmungsaktiv'. Gerade für den T-Shirt Druck, für Abi-Shirts, Abschlusspullis und Teamshirts ist dieses Verfahren daher ideal.

Discharge-Druck mit Rundum-Service

Der Discharge-Druck funktioniert am besten bei Baumwolltextilien. Bei Mischgeweben kann es Probleme mit dem Entfärben geben. Wir beraten  gern, ob sich die gewählten Textilien mit diesem Verfahren bedrucken lassen. Wir verfügen über eine jahrelange Erfahrung im Textildruck und in der Textilveredelung. Wir finden daher garantiert die ideale Druckform für das geplante Vorhaben.

Auf Wunsch verpacken wir die bedruckten Textilien auch. Sie können Sie sogar bei uns einlagern und wir liefern auf Abruf.